Squash.ch

Swiss Squash - Schweizerischer Squash Verband
  1. Die Schweiz (2) verliert das Finalspiel gegen England (1) mit 0-2. Das dritte Spiel wurde aufgrund der vorzeitigen Entscheidung nicht mehr ausgetragen. Swiss Squash gratuliert der gesamten Delegation zu dieserm hervorragenden Resultat!

    IMG 2233

    Alle Resultate hier
    Resultate der CH hier
    Berichte & Fotos auf SquashSite hier (englisch)

    Früherer Bericht

    Die Schweiz steht seit langer Zeit wieder in einem u19 Team EM Final! Dies schaffte die Schweiz  bis heute erst zweimal, nämlich 1996 und 2002. Morgen um 15 Uhr spielt das Team Schweiz mit Ambre Allinckx, Cassandra Fitze, Yannick Wilhelmi, Nils Rösch und Campbell Wells gegen England, welches seinerseits seit 36 Jahren (also seit Start dieser Meisterschaft) immer im Final stand und nur dreimal den Europameistertitel nicht gewann. Diese Ausnahmeseituation will die Schweizer Delegation mit Pascal Bruhin (Nationaltrainer), Lorenzo Fusco (Masseur und Kinesiologe) und Michael Müller (Nachwuchsverantwortlicher) morgen wieder herstellen und zum ersten Mal den u19-Titel in die Schweiz holen!

    Im Viertelfinal siegte die Schweiz gegen Wales, im Halbfinal gegen Irland.

    SUI IRL

    Alle Resultate hier
    Resultate der CH hier
    Berichte & Fotos auf SquashSite hier (englisch)

    SUI WAL

    Das Schweizer u19-Nationalteam gewinnt all seine Gruppenspiele in Pool B und zieht damit ins Viertelfinal ein. Dort trifft die Schweiz mit grösster Wahrscheinlichkeit auf Wales.

    Sieg gegen Spanien...

    SUI ESP

    ...und gegen Schweden...

    SUI SWE

    ...und gegen Holland...

    SUI NED

    ...und gegen die Finnen (Bild weiter unten).

    Bericht vom Freitag

    Heute begann die Team EM u19 in Prag. Für die Schweiz nominiert wurden: Ambre Allinckx, Cassandra Fitze, Yannick Wilhelmi, Nils Rösch und Campbell Wells.

    EM u19 Nati

    Dank den starken Einzelresultaten wurde die Schweiz an Pos. 2 gesetzt und spielt in Pool B gegen Spanien (7), Holland (10), Schweden (15) und Finnland (18).
    So viele Mannschaften hatten noch nie die Möglichkeit, den Titel zu gewinnen! 5 Mannschaften kommen in Frage: neben der Schweiz sind dies England (1), Irland (3), Tschechische Republik (4) und Schottland (5).
    Hopp Schwiz!

    Aktuell läuft das erste Gruppenspiel Schweiz vs Finnland.

    EM u19 CH FIN

  2. Yannick Wilhelmi, an Position 2 gesetzt, gewinnt die Silbermedaille und wird Vizeeuropameister in der Königsklasse der Junioren! Im Final muss er sich dem Tschechen Viktor Byrtus nach 3 hart umkämpften Sätzen 6-11, 9-11, 11-13 geschlagen geben. Yannick ist erst der 3. Schweizer SpielerIn in der Geschichte von Swiss Squash, dem ein Finalvorstoss an einer EM u19 gelang. Herzliche Gratulation!
    David Heath (persönlicher Trainer), Pascal Bruhin (Nationaltrainer) und Michael Müller (Nachwuchsverantwortlicher) können stolz sein auf ein weiteres Glanzresultat ihrer Nachwuchsförderung. 
    Die Bronzemedaille bei den Knaben ging an den Franzosen Toufik Mekhalfi (13/16). Meekhalfi setzte sich in 3 Sätzen gegen den Iren Sam Buckley (3/4) durch.

    EM u19 Einzel Knaben

    EM u19 Einzel Knaben Mädchen

    Bei den Mädchen siegte überraschend die an Position 5/6 gesetzte Polin Krina Tyma. Tyma bezwang im Final die Engländerin Katie Malliff (3/4) 13-11, 11-8, 11-8.
    Die Bronzemedaille gewann Elise Lazarus (Eng/1) gegen ihre Landsfrau Alice Green (2) in 3 Sätzen.

    Neben der hervorragenden Leistung von Wilhelmi verblassten die sehr guten Leistungen der übrigen Schweizer TeilnehmerInnen ein bisschen. Ambre Allinckx und David Maier erreichten beide die Viertelfinals und beendeten das Turnier auf den Rängen 7 und 8. Ebenfalls ein tolles Resultat!

    Schlussklassierungen der Schweizer TeilnehmerInnen:
    Knaben (64 Teilnehmer):
    2. Yannick Wilhelmi
    8. David Maier
    12. Nils Rösch
    14. Campbell Wells
    20. Miguel Mathis
    Mädchen (46 Teilnehmerinnen):
    7. Ambre Allinckx
    21. Cassandra Fitze
    34. Simona Frevel
    Heute ist Ruhetag. Morgen Freitag beginnt der Teamwettbewerb.

    Resultate Mädchen hier
    Resultate Knaben hier
    Alle CH-Resultate hier
    Berichte & Fotos auf SquashSite hier (englisch)

    Fotos folgen

    ---Bericht vom Dienstag, 16.4.19: Wilhelmi im Final---

    An der Einzel EM u19 in Prag steht Yannick Wilhelmi im Final! Yannick gewinnt den Halbfinal gegen den Iren Sam Buckley in 5 Sätzen und spielt heute Abend (Dienstag) um 17:00 Uhr um die Goldmedaille gegen den Tschechen Viktor Byrtus! Die ganze Squash Schweiz drückt ihm die Daumen!

    EM u19 Wilhelmi Halbfinal 2

    Livestreaming hier
    Resultate Mädchen hier
    Resultate Knaben hier
    Alle CH-Resultate hier
    Berichte & Fotos auf SquashSite hier (englisch)

  3. Artikelerschienen in der "Aargauer Zeitung" am Mittwoch, 10. April 2019

  4. Artikelerschienen in "Der Landbote" am Donnerstag, 11. April 2019

  5. Artikel erschienen im "Werdenberger & Obertogggenburger" am Montag, 8. April 2019
    Artikel 1: "Der Squashclub Grabs ist Schweizermeister" hier
    Artikel 2: "Diesen Titel zu holen ist genial" hier